Kommunalwahl 2024 im Löwenberger Land

Kommunalwahlen 2024 im Löwenberger Land

Am 09.06.2024 finden in Brandenburg die Kommunalwahlen statt. Jede Person die in Brandenburg lebt und mindestens 16 Jahre alt ist darf wählen gehen.  

Auch die SPD im Löwenberger Land stellt Kandidaten auf: 

 

 

Listenplatz 1 - Tony Sieg 

 

Bild wird eingefügt...
Foto: ASG

Geboren bin ich 1996 in Neuruppin und aufgewachsen im Löwenberger Land im Ortsteil Grüneberg. Mein ganzes Leben habe ich dort verbracht, daher kenne ich die Gemeinde von der Pike auf. Nach meinem Abitur im Jahre 2016 begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel. Bis heute bin ich in meinem Ausbildungsbetrieb tätig und habe dort meinen festen Platz gefunden.  

Ich bin SPD Mitglied seit 2014, Mitglied im Gemeindekirchenrat Grüneberg seit 2016, Gemeindevertreter im Löwenberger Land, stell. Vorsitzender im Werksausschuss, Ortsbeiratsmitglied im Ortsteil Grüneberg seit 2019, SPD Vorsitzender im Ortsverein Liebenwalde-Löwenberger Land seit 2020, außerdem bin ich Vorstandsmitglied der SPD Oberhavel, stell. Vorsitzender der Jusos Oberhavel und Mitglied des Kitaausschusses der Kita Pusteblume in Grüneberg seit 2022.  

Mir liegt es am Herzen, Menschen zuzuhören und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Ich möchte Ihr Sprachrohr sein und das Löwenberger Land weiterhin positiv entwickeln. 

Themen: Infrastruktur insb. Brand- und Katastrophenschutz und Bildung.

 

 

Listenplatz 2 – Christin Olechnowicz 

 

Bild wird eingefügt...
Foto: ASG

Hallo, ich bin Christin Olechnowicz und ich freue mich, dass du hier bist und dich für den Kommunalwahlkampf im Löwenberger Land interessierst. 

Kommunalpolitisch engagiere ich mich seit 2007. Als Ortsvorsteherin in Neulöwenberg, habe ich bis 2016 mit vielen fleißigen Händen tolle Veranstaltungen für Jung und Alt organisiert. Das gesellige Leben im Sportverein ist mir wichtig, dort packe ich an wo Hilfe gebraucht wird.  

Wer mich in die Gemeindevertretung wählt, bekommt eine Mami, die sich mit dem alltäglichen Chaos einer jungen Familie auskennt, die weiß was Pflege neben Job und Familie bedeutet. Eine Pendlerin, die oft morgens oder nachmittags auf den RE5 wartet und deren perfekte Fahrzeit, die wäre, wo der RE5 nicht in Neulöwenberg hält. Eine junge Frau, die jeden Morgen aufsteht, um ihr Bestes zu geben für sich, für die Familie und die vielen Mitmenschen, die unser gemütliches Löwenberger Land so lebenswert machen.  

Ich mag unsere vielfältigen Feste in den 17 Ortsteilen, dort mit vielen Menschen gesellig sein, zu lachen und zu tanzen macht mir Spaß. Die Wiederbelebung des Bürgerhauses mit zahlreichen Veranstaltungen vom Puppentheater, der abendlichen Party bis zum Seniorennachmittag erfüllen mich mit Freude.  

Ich habe noch vieles über mich zu berichten, aber auch jeder andere Mitmensch interessiert mich. Ich freue mich auf einen netten Plausch. 

 

 

Listenplatz 3 – Joachim Pönisch 

 


Foto: ASG

Ich bin im Jahre 1952 in Hennigsdorf geboren und in Velten aufgewachsen. Von Beruf bin ich gelernter Chemiefacharbeiter, Buchbindermeister und Baufachkraft. Ich habe 2 Kinder und bin verheiratet.  

Seit Oktober 1989 bin ich Mitglied in der SPD (früher SDP). Folglich war ich von 1990-1994 Stadtverordneter in Velten und von 1990-1993 Kreistagsmitglied im Kreistag Oranienburg. Danach war ich bis 2005 Kreistagsmitglied im Kreistag Oberhavel. Außerdem war ich von 1992-2005 als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Potsdam tätig. Seit 2005 führe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit am Landessozialgericht Berlin/Brandenburg fort.  

Nach meinem Umzug nach Löwenberg begann ich im Ortsverein mitzuwirken. Seit 2021 sitze ich auch als sachkundiges Mitglied im Schul- und Sozialausschuss der Gemeinde.  

Um mein Wissen und meine soziale Kompetenz bei Entscheidungen der Gemeindevertretung einzubringen, kandidiere ich für den Ortsbeirat, die Gemeindevertretung und den Kreistag. 

 

 

Listenplatz 4 - Julia Nickel 

 

Foto: ASG

Ich bin 1983 in Schwedt/Oder geboren und aufgewachsen. Mit 15 habe ich angefangen in einer Jugendinitiative für meine Stadt kulturell und politisch aktiv zu sein und so gemerkt, wieviel man mit etwas Eigeninitiative erreichen kann. Für das Studium der Kultur- und Wirtschaftswissenschaften bin ich nach Siegen und Görlitz gezogen und habe ein Auslandsemester in Italien gemacht. An der Uni war ich im Studierendenparlament und dem AStA tätig. Die ersten fünf Jahre meines Berufslebens habe ich in Dessau bei einem überregionalen Musikfestival gearbeitet: erst als Projektleiterin und dann als Geschäftsführerin. Seit 7 Jahren arbeite ich in Berlin bei einer großen Kulturinstitution. Dort habe ich den Betriebsrat mitgegründet und bin seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzende. 

Über vier Jahre wohne ich nun schon glücklich in Gutengermendorf, mein dreijähriger Sohn ist hier geboren und es liegt mir sehr am Herzen, seine Heimat, das Löwenberger Land als ein lebenswertes und liebenswertes Land zu erhalten und die vielen guten Seiten zu stärken und Potentiale auszubauen. Dazu möchte ich beitragen! 

Ich möchte mich für unsere 17 Ortsteile einsetzen, weil ich es wichtig finde nicht nur zu meckern, sondern selber aktiv zu gestalten. Daher kandidiere ich für die Gemeindevertretung. Die Demokratie ist ein hohes Gut, welches wir gemeinsam schützen müssen. Und da unser demokratisches System ein Parteiensystem ist, habe ich mich dazu entschieden auch in eine Partei einzutreten. 

Ich gehe sehr pragmatisch und beharrlich an die Dinge ran und finde es wichtig auch in schwierigen Situationen nicht den Humor zu verlieren. 

Meine Themen sind: Struktur und Wirtschaft, Soziales (Kita und Schule) und gesellschaftlicher Zusammenhalt 

 

 

Listenplatz 5 – Katharina Queisser  

 

Foto: ASG

Ich bin Katharina Queisser, bin 41 Jahre alt, komme aus Gutengermendorf und setze mich aktiv für soziale Gerechtigkeit ein. Ich bin Fachreferentin des Bundesverbands für Familienzentren e.V., Bundeselternsprecherin und Netzwerkerin für soziale Gerechtigkeit und Mobilität. Ich habe selbst 3 Kinder und bin verheiratet. Als Diätassistentin und Erziehungswissenschaftlerin ist es mir wichtig, anderen Menschen nicht nur mein Fachwissen, sondern auch meine Empathie und Aufmerksamkeit entgegenzubringen.  

Ich habe festgestellt, dass ein offenes Ohr oft der erste Schritt zur Bewältigung von Problemen ist.  

Durch meine ehrenamtliche Arbeit bei der Bundeselternvertretung BEVKi habe ich gelernt, Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Kontexten zusammenzubringen.  

Ich verstehe die Herausforderungen im Bildungsbereich sowie die Schwierigkeiten, Familie und Beruf zu vereinbaren. Daher möchte ich mich im Ortbeirat in Gutengermendorf und in der Gemeindevertretung im Löwenberger Land einsetzten.  

Mein Ziel ist es immer, gemeinsam praktische Lösungen zu finden und für ein faires Miteinander einzutreten, auch wenn nicht immer alle der gleichen Meinung sind. 

 

Der SPD- Landesverband Brandenburg

Neues aus der Landtagsfraktion

Logo

Unser Unterbezirk

Startseite - SPD Oberhavel

Wir auf Facebook:

SPD Liebenwalde-Löwenberger Land - Posts | Facebook

Counter

Besucher:58
Heute:69
Online:3