
Am vergangenen Samstag trafen sich die Delegiertinnen und Delegierten des SPD Unterbezirks Oberhavel zum außerordentlichen Unterbezirksparteittag im Runge Gymnasium in Oranienburg.
Nachdem unser jetziger Landrat Ludger Weskamp jüngst zum Präsidenten des Ostdeutschensparkassenverbundes gewählt wurde, mussten die Genossinnen und Genossen einen nachfolgenden Kandidaten bestimmen.
Es war schön! Nach so langer Zeit die SPD Familie Oberhavel einmal wiederzusehen. Die gute Stimmung auf dem außerordentlichen Unterbezirksparteitag war jedoch nicht nur deswegen.
Die Genossinnen und Genossen wählten Alexander "Alex" Tönnies aus dem Ortsverein Hohen
Neuendorf zum Landratskandidaten für die kommende Landratswahlen in Oberhavel.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte uns der Unterbezirksvorsitzende Dr. Benjamin Grimm.

Da unser letzter Parteitag online abhalten musste, konnten wir uns nun von der scheidenden Unterbezirksvorsitzenden Andrea Suhr nochmals gebührend und mit großen Klatschen verabschieden. Für ihr jahrelanges Engagement hat Andrea eine Fotocollage, einen Büchergutschein und einen Blumenstrauß erhalten. Sie hat zwanzig Jahre unser Stricke in den Händen gehalten. Nun hat Sie die Verantwortung in jüngere Hände abgegeben. "Hab ganz großen Dank, für das geleistete, liebe Andrea! ". "Doch lange ist noch nicht Schluss" sagte Suhr auf der Bühne. Sie bringt sich weiterhin im Kreistag und in der Stadtverordnetenversammlung in Gransee tatkräftig mit ein.
Anschließend hielt der kommissarische Generalsekretär der SPD Brandenburg, David Kolesnyk ein Grußwort. Er machte uns Mut für die anstehende Bundestagswahl und den kommenden Landratswahlkampf. "Olaf ist der richtige Kanzlerkandidat!" In den ostdeutschen Bundesländern wollen über 50 % der Wählerinnen und Wähler ihn als nächsten Kanzler haben. Das macht sich auch in den Wahlumfragen bemerkbar. Die SPD hat mit der Union gleichgezogen. Beide haben aktuell 23 % Zustimmung bei den Wählerinnen und Wählern. Wir sind bereit die nächste Regierung anzuführen mit einer sozialen und klimagerechten Politik.

Dann ist der Moment gekommen, wo sich Alexander Tönnies vorstellte. Der stellv. Brügermeister in Hohen Neuendorf hat schon einiges in seinem Leben erlebt. Unter anderem war Polizist und hat das Sicherheitskonzept für die FIFA 2006 mit ausgearbeitet.
In der folgenden Diskussion hielt der Landrat Ludger Weskamp auch eine Rede. Landrat zu sein ist eine tolle, aber auch riesige Aufgabe mit großen Herausforderungen. Ca. 3500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen ihm aktuell unter. Auch in Krisenlagen müsse der Landrat auch oft über sich hinauswachsen. "Mit Alexander, stellen wir heute einen Kandidaten auf von dem ich überzeugt bin, dass er das kann!": sagte Weskamp.
Die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-LGU-Tierschutzfraktion des Kreistages Oberhavel Sabine Fusahn unterstrich das danach nochmals.

Nach der Wahl stand fest, dass Alexander Tönnies mit 97 % Zustimmung von den anwesenden Delegiertinnen und Delegierten erfolgreich gewählt wurde.
"Mit 66 Ja Stimmen und 2 Enthaltungen geben wir Alex den richtigen Rückwind für seine Kandidatur!":sagte der Delegierte und SPD Ortsvereinsvorsitzende Tony Sieg!"

Abschließend sagte der Unterbezirksvorsitzende Benjamin Grimm noch:"Mit Karl-Heinz Schröter und Ludger Weskamp als Landräten haben wir die Entwicklung von Oberhavel zu einem der stärksten Landkreise in Ostdeutschland maßgeblich geprägt.
Daher stehen wir in der Verantwortung, einen Nachfolger zu bestimmen, der diese Entwicklung erfolgreich fortsetzt. Mit Alexander haben wir heute einen Kandidaten nominiert, von dem ich weiß: Der kann es!“


