Gemeinsam wachsen

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Ortsverein

Der neue Ortsvereinsvorstand

v.l. Jörg Reinke (Kassierer), Christin Olechnowicz (Beisitzerin), Bernd-Christian Schneck (Bürgermeister des Löwenberger Landes), Tony Sieg (Vorsitzender) Joachim Pönisch (Revisor) und Tobias Schmidt (stellv. Vorsitzender)

In Pandemiezeiten sind Gremiumswahlen eine schwierige Angelegenheit: Der SPD-Ortsvereins Liebenwalde-Löwenberger Land hat nun per Briefwahl einen neuen Vorstand gewählt. Tony Sieg wurde als neuer Vorsitzender ins Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge von Joachim Pönisch an, der dem Ortsverein zuvor seit 2002 insgesamt über 18 Jahre vorsaß. In seiner Amtszeit erreichte er u.a. den Zusammenschluss der SPD-Ortsvereine Löwenberger Land und Liebenwalde.

Tony Sieg, der seit 24 Jahren in Grüneberg lebt, bedankte sich in der auf die Wahl folgenden Onlinesitzung des Ortsvereins am 27.03.2021 und nahm die Wahl an.  Beim bisherigen Vorstand bedankte er sich für die konstruktive und vertrauensvolle Arbeit. Sieg will mit dem frisch gewählten Vorstand eine neue Art des Miteinanders und der Herangehensweise bei politischen Sachthemen im Löwenberger Land etablieren. „Gerade im ländlichen Raum müssen wir als Ortsverband die Diskussionen auf die Straße tragen und uns nicht damit begnügen, in geschlossenen Runden mit den immer gleichen Personen zu interagieren.“ so der neue Vorsitzende.

Hierbei sieht er vor allem die Bundestagwahl im September für eine gute Gelegenheit.

„Die Zeit des Klein-Kleins ist vorbei. Mit Olaf Scholz haben wir einen Kanzlerkandidaten in Brandenburg, der den Blick in die Zukunft richtet. Wir sollten es ihm gleichzutun!“ so der Vorsitzende weiter. Insbesondere Zugezogene möchte Tony Sieg mit Angeboten ansprechen. „Wir haben ein enormes Potenzial an Vereinen, ein tolles Gemeindeleben, jeder sollte sich hier integrieren und die Möglichkeit dazu erhalten.“ „Ich möchte den Zuzug an den Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr, bei den Sportvereinen und den Chören spüren. Und selbstverständlich auch an unseren Mitgliederzahlen, so ehrlich möchte ich dann auch sein.“

Aufgrund der derzeitigen Pandemie stellten sich die KandidatInnen ausschließlich digital vor. Komplimentiert wird der Vorstand mit Tobias Schmidt (Falkenthal) als stellv. Vorsitzender sowie Christin Olechnowicz (Neulöwenberg) als Beisitzerin und Jörg Reinke (Löwenberg) als Schatzmeister. Der bisherige Vorsitzende, Joachim Pönisch (Löwenberg) bleibt dem Vorstand als Rechnungsprüfer mindestens weitere 2 Jahre erhalten.