SPD Wahlanalyse für das Löwenberger Land und Liebenwalde

Veröffentlicht am 27.09.2021 in Bundespolitik

Ergebnis der Erststimme

Im Löwenberger Land liegen wir mit 77,4 Prozent Wahlbeteiligung knapp über dem Bundesdurchschnitt (76,6 Prozent). Die SPD gewinnt mit 30,1 % der Zweitstimmen die Wahl. Es folgt die AfD mit 20,6 Prozent. In den Erststimmen für das Direktmandat holt Ariane Fäscher 27,7 Prozent der Stimmen. Die AfD erhält 20,8 Prozent der Erststimmen, die CDU 20,6%.

So wurde in den Ortsteilen gewählt:

SPD gewinnt nach Zweitstimmen:

• Großmutz und Glambeck: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 36,9 %, danach AfD mit 24,4% und CDU mit 18,1% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Grieben: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 35,2 %, danach AfD mit 18,0% und CDU mit 16,4% – Erststimmen CDU +5,6% und SPD 5,6%
  • Häsen, Klevesche Häuser und Neuhäsen: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 34,6 %, danach AfD mit 19,2% und CDU mit 17,0 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich, CDU hier +4%
  • Löwenberg: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 32,6 %, danach AfD mit 20,5% und CDU mit 19,6 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Gutengermendorf: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 31,0 %, danach CDU mit 19,8%, dann AfD mit 18,1% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich, CDU hier +2%
  • Grüneberg: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 30,9 %, danach AfD mit 21,5% und CDU mit 16,4 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Neulöwenberg: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 30,0 %, danach AfD mit 28,1% und CDU mit 20,0 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Liebenberg: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 29,2 %, danach AfD mit 25,5% und Linke mit 12,3 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Teschendorf: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 28,5 %, danach AfD und CDU mit je 22,7% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich, CDU hier +3%
  • Neuendorf: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 26,6 %, danach AfD mit 23,4% und CDU mit 14,5 – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich

Andere gewinnen:

• Linde: AfD mit 33,7% stärkste Kraft in den Zweitstimmen, danach SPD mit 24,4%, dann CDU mit 16,3% / SPD in den Erststimmen nur bei 12,9%, AfD hier mit 30,6% und CDU mit 27,1%
  • Nassenheide: AfD mit 26,8% stärkste Kraft in den Zweitstimmen, danach SPD mit 23,0%, dann CDU mit 13,6% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Hoppenrade: AfD mit 26,4% stärkste Kraft in den Zweitstimmen, danach SPD mit 21,8%, dann CDU mit 12,6% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich, CDU hier +4%
  • Falkenthal: AfD mit 25,5% stärkste Kraft in den Zweitstimmen, danach SPD mit 24,0%, dann CDU mit 19,9% – Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich, CDU hier +2,6%

Briefwahl:

• Briefwahlauszählung, Teil 1: SPD gewinnt mit 30,1% der Zweitstimmen, dann AfD mit 20,6 %, dann CDU mit 17,4 % Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Briefwahlauszählung, Teil 2: SPD gewinnt mit 27,8% der Zweitstimmen, dann CDU mit 19,3 %, dann AfD mit 15,4 % Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich

Liebenwalde

In Liebenwalde liegen wir mit 71,3 Prozent Wahlbeteiligung mehr als 5% unter dem Bundesdurchschnitt (76,6 Prozent). Die SPD gewinnt mit 28,9 % der Zweitstimmen die Wahl. Es folgt die AfD mit 21,2 Prozent. In den Erststimmen für das Direktmandat holt Ariane Fäscher 26,6 Prozent der Stimmen. Die AfD erhält 21,8 Prozent der Erststimmen, die CDU 20,2%.

So wurde in den Ortsteilen gewählt:

SPD gewinnt nach Zweitstimmen:

• Liebenthal: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 35,8 %, danach AfD mit 19,2% und CDU mit 16,7% – Erststimmen CDU +7,7%
  • Liebenwalde, Weinberghalle: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 30,8 %, danach AfD mit 25,0% und CDU mit 14,9% – Erststimmen CDU +2,2%, Rest deckungsgleich
  • Freienhagen: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 29,3 %, danach AfD mit 22,1% und CDU mit 20,7% – Erststimmen AfD +2,2% und SPD 4,3%
  • Neuholland: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 29,6 %, danach AfD mit 23,8% und CDU mit 11,9% – Erststimmen AfD stärkste Kraft mit 28,8%, SPD 27,3%
  • Kreuzbruch: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 25,0 %, danach CDU mit 18,1% und AfD mit 9,7% Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich
  • Hammer: SPD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 24,0 %, danach CDU mit 23,6% und AfD mit 23,2% – Erststimmen CDU stärkste Kraft mit 25,6%, AfD 22,8% und SPD 20,9%

Andere gewinnen:

• Liebenwalde, Stadtbibliothek: AfD stärkste Kraft in der Zweitstimmen mit 30,0 %, danach SPD mit 27,6% und CDU mit 10,3% Erststimmen auf die Direktkandidaten nahezu deckungsgleich

Briefwahl:

• Briefwahlauszählung, Rathaussaal: SPD gewinnt mit 29,5% der Zweitstimmen, dann CDU mit 21,0%, dann AfD mit 17,9 % Erststimmen CDU mit 25,7%, SPD mit 24,4, Rest deckungsgleich
  • Briefwahlauszählung, Raum 11: SPD gewinnt mit 27,1% der Zweitstimmen, dann CDU mit 18,4 %, dann AfD mit 11,2 % Erststimmen CDU +4,3%, Rest nahezu deckungsgleich

Wir freuen uns über das große Vertrauen der Wähler und darüber mit Ariane Fäscher in Oberhavel das Direktmandat zurückerobert zu haben.

Wir danken allen Wählern herzlich für die hohe Wahlbeteiligung.

Das nächste Mal gewählt wird am:

28.11.2021, Landratswahl / 12.12.2021, ggf. Stichwahl

Quelle: https://www.oberhavel.de/wahl2/ergebnisse_gemeinde_120650198198.html