TOUR DE NOACK durch das Löwenberger Land -SPD Landtagsabgeordneter auf Besuch im Löwenberger Land

Veröffentlicht am 24.07.2021 in MdB und MdL

Am Dienstag hat unser Landtagsabgeordneter Andreas Noack seine Sommertour im Löwenberger Land fortgesetzt.

Da die Landwirtschaft sehr prägend im Löwenberger Land ist besuchte Andreas die Agrar GmbH in Großmutz - Erhard Hinz und Juliane Thiele gaben einen Einblick in das Unternehmen. Pflanzenproduktion mit über 70% Anteil im ökologischen Anbau sind keine Selbstverständlichkeit in unserer Region.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, steht, Tier und außen

Ist möglicherweise ein Bild von außen

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und außen

Aber auch Ertragsausfälle durch 3 Dürrejahre und Probleme mit Mindererträgen durch eine hohe Nitratbelastung im Grundwasser rund um Großmutz kamen zur Sprache. Da freuen die Landwirte, welche gerade die Ernte einfahren, natürlich durchschnittliche Erträge in diesem Jahr. Es zählt jede Dezitonne Getreide, da man wirtschaftlich seit Jahren unter Druck steht. Juliane Thiele, welche 365 Tage im Jahr im Einsatz ist, entführte ihn dann in „Ihren Kuhkindergarten“. 180 Kälber werden jedes Jahr im Stall am Ortsausgang geboren und die Ammenkühe geben bis zu 4 Neugeborenen Kälbern in den ersten 12 Wochen die heiss geliebte Milch. Nach der Geburt haben die jungen Geschöpfe noch kein „Fleisch“ auf den Rippen. Aber Dank der Fürsorge auch von Juliane Thiele ändert sich dies schnell.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen und außen

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Essen

Ist möglicherweise ein Bild von Baum und außen

Gegenüber der Agrar GmbH liegt der Bauernhof Koch und mit Zwiebelkuchen von Martina Koch wurde erstmal zünftig Mittag gemacht. Landwirt Roland Koch war da noch mit dem Dreschen des Getreides beschäftigt. Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass der „Amtsschimmel“ mancher Verwaltung auch ihnen schon begegnet ist. Auch wenn sie es mit einer gehörigen Portion Gelassenheit nehmen, so ärgert es doch. Die Aufstellung des "REGIOMATEN“ am Eingang ihres Hofes und die Hürden beim Denkmalschutz stehen dafür nur beispielhaft.

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und außen

Kurz vor Trainingsbeginn der Fußballer besuchten wir noch den Löwenberger SV im Waldstadion. Im Mittelpunkt stand aber die Leichtathletik und mit Günther Gennrich und Stefan Richter hatten wir nicht nur kompetente Gesprächspartner sondern auch zwei Generationen am Tisch. Kopfzerbrechen bereiten ihnen derzeit die Vorbereitungen für die „Internationalen Löwenspiele“ im September, denn welche Auflagen vom Gesundheitsamt zu erwarten sind, ist noch nicht abzusehen. Darüberhinaus warten Sie sehnsüchtig auf eine neue größere Sporthalle am angrenzenden Schulstandort. Die Gemeinde Löwenberger Land ist dran, bestätigte auch Tony Sieg als Gemeindevertreter.

Nebenbei besuchte wir zusammen mit Dana Bosse noch Grüneberg - Der Kitaneubau ist schon imposant und auch das neue Wohngebiet „Am Zukunftsberg“.