Radweg wird endlich erneuert!

Veröffentlicht am 23.07.2020 in Allgemein

Symbolfoto

Nach langen Diskussionen haben sich der Landkreis Oberhavel und die Gemeinde Löwenberger Land geeinigt. Der Radweg zwischen den Orten Grüneberg und Liebenberg wird ernneuert. Die Fahrradbegeisterten der Gemeinde Löwenberger Land freut das besonders. 

Seit längerem sind die Mitglieder des Ortsvereins Liebenwalde-Löwenberger Land verärgert über den Radweg zwischen Grüneberg und Liebenberg. Viel Unkraut verschönert aktuell das Pflaster zwischen den beiden Orten und der Weg ähnelt aktuell ehr einer Buckelpiste wegen der vielen hochgekommen Wurzeln. Schon während des Bundestagswahlkampf hatte sich sogar der Kandidat Benjamin Grimm für diesen Radweg eingesetzt und sich vor Ort die Problematik angeschaut. Mit dabei waren ein dutzend Fahrradfahrer*innen und der Landrat Ludger Weskamp. Nun ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Der Landkreis Oberhavel (Straßenbaulastträger) und die Gemeinde Löwenberger Land packen den Weg gemeinsam an und finanzieren den Weg gemeinsam durch Fördermittel. Danken möchten wir an dieser Stelle auch der DKB Stiftung und der evangelischen Kirchengemeinde Grüneberg. Diese stellen uns die nötige Fläche problemlos zur Verfügung. Noch in diesem Jahr soll mit der Erneuerung begonnen werden. 

Das Steinpflaster wird durch Asphalt erstetzt und gleich breiter gemacht. Von 1,80 m auf 2,50 m. Sodass zwei Fußgänger oder Rollstuhlfahrer einander passieren können. 

Auch im Gespräch ist ein zweiter Bauabschnitt zwischen Grüneberg und dem Abzweig B96. Dafür gibt jetzt noch keinen terminliche Vorraussage.  

 

 

 
 

Der SPD- Landesverband Brandenburg

Neues aus der Landtagsfraktion

Logo

Unser Unterbezirk

Startseite - SPD Oberhavel

Wir auf Facebook:

SPD Liebenwalde-Löwenberger Land - Posts | Facebook

Counter

Besucher:58
Heute:75
Online:1