MdB und MdL
24.07.2021 in MdB und MdL
Der Wandel bei der Agrarproduktion Neuholland-Freienhagen, das erfolgreiche Familienmodell der Imkerei Lehmann in Hammer, das breit aufgestellte Portfolio der Agrar GmbH Schorfheide in Wesendorf und die „Gemeinsam-Landwirtschaften“-Philosophie des Gärtnerhofes Staudenmüller in Vietmannsdorf – hat sich Bjrön Lüttmann diese Woche bei weiteren Unternehmensbesuchen einen Einblick in den Alltag geben lassen. Sein Fazit:
24.07.2021 in MdB und MdL
Am Dienstag hat unser Landtagsabgeordneter Andreas Noack seine Sommertour im Löwenberger Land fortgesetzt.
07.05.2021 in MdB und MdL
Innerhalb von zwei Monaten sammelte die Neulöwenbergerin Ina Kreutzmann rund 1100 Unterschriften für einen stündlichen Halt des Regionalexpresszuges 5 der von Rostock bis Elsterwerda fährt. Am Donnerstag begleiteten Andreas Noack und Bernd-Christian Schneck, die Neulöwenbergerin ins Infrastrukturministerium zur Übergabe der Unterschriftenliste.
15.11.2020 in MdB und MdL
Wir stehen zusammen in der Pandemie!
Björn Lüttmann erläutert Umsetzung der „Novemberhilfen“ für Unternehmen und und Selbstständige:
01.10.2020 in MdB und MdL
Eine wichtige Entscheidung für die kommunale Zusammenarbeit in unseren Städten und Gemeinden ist getroffen. In der vergangen Woche hat der Landtag das Kommunale Notlagengesetz bis zum 30.6.2021 verlängert und stärkt damit unser vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker.
20.09.2020 in MdB und MdL
Heute in Löwenberg- „Keine Schule, kein Haustier, kein...“
Ein zeithistorisches Projekt zum Leben jüdischer Kinder im Nationalsozialismus. Heute hatte ich die Gelegenheit bei der Abschlussveranstaltung dieses beeindruckenden Projektes der 5. Klasse der Libertas Grundschule Löwenberg dabei sein. Durchgeführt wurde das Projekt vom Verein Schlaglicht e.V..
Die Schülerinnen und Schüler haben eigens erstellte Filme zum Thema Nationalsozialismus und jüdisches Leben präsentiert. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und hoffe auf viele weitere Projekte an unseren Grundschulen.
09.09.2020 in MdB und MdL
Zur heutigen Ankündigung des Landkreises zur Unterstützung einer Vorplanung für den Wiederanschluss Oranienburg-Zehlendorfs und Liebenwaldes an das Bahnnetz erklärt der Oranienburger Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Björn Lüttmann:
„Ich freue mich sehr, dass in die Reaktivierung der Heidekrautbahn in Richtung Zehlendorf und Liebenwalde Bewegung kommt. Dass der Landkreis, die NEB Betriebsgesellschaft mbH sowie die Bürgermeister aus Liebenwalde und Oranienburg dieses Verkehrsprojekt mit einer Investitionssumme von mehr als 400.000 Euro vorantreiben, ist sehr zu begrüßen. Sowohl der Oranienburger Ortsteil Zehlendorf, an dem es gerade große Investorentätigkeit gibt, als auch die Stadt Liebenwalde, welche großes Zuzugspotential besitzt, würden erheblich von einem Bahnanschluss profitieren. Ich bin sicher, die Reaktivierung der Bahnstrecke kann darüber hinaus Entwicklungsimpulse für den gesamten Norden Oberhavels geben.
Der Wiederanschluss ans Bahnnetz ist ein lang gehegter Wunsch in der Region. Mit einer fertigen Voruntersuchung in der Hand, stehen die Chancen deutlich besser, dass das Vorhaben im nächsten Landesnahverkehrsplan Berücksichtigung findet. Es ist deshalb richtig, dass wir jetzt die nächsten Schritte in Richtung Wiederanbindung gehen, um dem Ziel näher zu kommen. Auch wenn klar ist, dass weitere Investitionen in Gleisanlagen und Brücken nötig sind, so unterstütze ich die Projektpartner und werde mich vor Ort und im Landtag dafür einsetzen, Zehlendorf und Liebenwalde wieder ans Gleis zu bringen.“
Die Pressemitteilung des Landkreises finden Sie unter folgendem Link: https://www.oberhavel.de/Quicknavigation/Startseite/Heidekrautbahn-Reaktivierung-voranbringen.php?object=tx,2244.1&ModID=7&FID=2244.51909.1&NavID=2244.943
09.08.2020 in MdB und MdL
In der Sommerzeit gibt es auch Landtag sitzungsfreie Zeit. Diese nutzen unsere Landespolitiker, jedoch nicht um ans Meer zu fahren und die Füße hochzulegen. Nein, die Abegordneten planen Sommertouren in Ihren Wahlkreisen und besuchen die Menschen vor Ort.
13.07.2020 in MdB und MdL
Nach den Soforthilfen kommen nun die Überbrückungshilfen. Unternehmen, die noch immer mit massiven Gewinneinbrüchen kämpfen müssen, können ab heute (10. Juli 2020) diese neuen Finanzhilfen beantragen. „Die wirtschaftliche Situation vieler Unter-nehmen ist noch immer kritisch. Damit schließen wir an die Soforthilfen an und es erhalten diejenige Unterstützung, die am schwersten von der Corona-Krise getroffen sind, sagen Inka Gossmann-Reetz, Björn Lüttmann, Andreas Noack. Unternehmen, Soloselbständige oder Ange-hörige der Freien Berufe, die im April und Mai dieses Jahres einen Umsatzrückgang von min-destens 60 Prozent im Vergleich zu den Vorjahresmonaten April und Mai 2019 hatten, können Überbrückungshilfen beantragen. Den Antrag können sie allerdings nicht direkt stellen, son-dern müssen diese neuen Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen, über Steuerbera-ter, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer beantragen. Die Anträge werden von der In-vestitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) entgegengenommen. Die Laufzeit des Zuschuss-programms beträgt drei Monate (Juni bis August 2020).
Die ILB kann weitere Auskünfte geben. Unternehmen, Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe können sich von Montag bis Freitag, 09:00 bis 17:00 Uhr, hier informieren: Info-Telefon Corona-Überbrückungshilfe bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) 0331 23182299 oder per E-Mail über: corona-ueberbrueckungshilfe@ilb.de
„Mit diesem Programm haben Unternehmen und Selbstständige die Möglichkeit, sich von den Betriebskosten zu entlasten. Damit können einige Sorgen reduziert werden“, sagen die SPD-Landtagsabgeordneten Noack, Gossmann-Reetz und Lüttmann. Für das Programm Überbrü-ckungshilfe stehen insgesamt 25 Milliarden Euro zur Verfügung, je nach Betriebsgröße und An-zahl der Mitarbeitenden können zwischen 9.000 und 150.000 Euro erstattet werden.
04.10.2023 Unterbezirksvorstandssitzung der SPD Oberhavel
07.10.2023 - 07.10.2023 Unterbezirksparteitag der SPD Oberhavel
08.11.2023 Unterbezirksvorstandssitzung der SPD Oberhavel
Besucher: | 58 |
Heute: | 8 |
Online: | 2 |